Flecken Ottersberg

Kopfbereich / Header

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

15.03.2019

Bauen und Wirtschaft

Der Flecken Ottersberg verkauft Holzhackschnitzel

Holzhackscnitzel Bauhof 2018

Auf dem Gemeindebauhof lagert eine größere Menge Holzhackschnitzel, die an Privat verkauft wird.

13.03.2019

Familie und Soziales

Zweimal mobil in Ottersberg - Der InfoBus des VBN kommt am 14. und 22. März nach Ottersberg

InfoBus VBN

In den kommenden zwei Wochen macht der InfoBus des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) Station im äußersten Norden des Landkreises Verden. In Ottersberg werden Mobilitäts-Coaches über alle Fragen zum aktuellen Bus- und Bahnangebot des VBN informieren. Wichtige Themen sind außerdem Fahrplanauskünfte, Beratungen zu gewünschten Verbindungen oder zur Wahl des richtigen Tickets.

13.03.2019

Verwaltung und Politik

Frauenfest im Buthmanns Hof: Ratsfrauen werben für „Mehr Frauen in die Politik!“

Frauenfest 2019

Frühstück für Politik-interessierte Frauen am 18. Mai um 9.30 Uhr im Haus Berkelmann in Fischerhude. Infos und Anmeldungen bei der Gleichstellungsbeauftragten Marlies Meyer.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Gleichstellungsbeauftragte des Fleckens Ottersberg Marlies Meyer begann der Abend schon vielstimmig: Christine Marquardt
leitete 70 bis 80 Frauen zum Singen an. Sie hatte sich zwei Lieder ausgesucht, die alle gleich mitsingen konnten und die sogar im Kanon gesungen wurden. Allen anwesenden Frauen machte es sichtlich Spaß miteinander zu singen.

13.03.2019

Bauen und Wirtschaft

Gewerbe unterm Ottersberger Himmel - Druckerei Froben hat sich stetig weiterentwickelt

Firma Froben

Ottersberg. Das Unternehmen Froben Druck GmbH & Co. KG ist seit über 40 Jahren am Standort Ottersberg. Aus einer ehemaligen kleinen Druckerei, in der es noch das Berufsbild des Setzers gab, hat sich im Laufe der Jahrzehnte ein innovatives und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen mit über 40 Mitarbeitern entwickelt.

13.03.2019

Bauen und Wirtschaft

Energieberatung der Verbraucherzentrale

Energieberater der Verbraucherzentrale

Am 4. April findet wieder die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale im Ottersberger Rathaus statt.

12.03.2019

Verwaltung und Politik

Friedhof Grasdorf: Dank an Ehrenamtliche

OR POsthausen Ehrungen

Flecken Ottersberg. Die jüngste Sitzung des Ortsrates Posthausen am 27.02.2019 nahm Ortsbürgermeister Reiner Sterna zum Anlass, den langjährigen Einsatz der Mitglieder des Grasdorfer Friedhofsausschusses, Jutta Siegmann, Britta Müller, Annegret Geske, Reiner Meyer und Jörg Warnke, zu würdigen. Über Jahrzehnte wurde der Grasdorfer Friedhof in Eigenregie ehrenamtlich verwaltet.

12.03.2019

Familie und Soziales

Lernen an weltmeisterlichen Hängen – Skiexkursion des Gymnasiums Ottersberg war ein voller Erfolg

Ski-Exkursion 2019 Gymnasium

Bereits das vierte Mal in Folge bot das Gymnasium Ottersberg seinen Schülerinnen und Schülern eine Sportexkursion zum Thema Skilaufen in den Alpen an.
Diesmal im traumhaften österreichischen Skigebiet „Seefeld in Tirol“, dem Austragungsort der diesjährigen nordischen Ski-Weltmeisterschaften.

27.02.2019

Freizeit und Kultur

Vorsicht Krötenwanderung!

Erste Amphibien wagen sich aus den Winterquartieren

Im Landkreis Verden selten gewordener Moorfrosch (Foto: Landkreis)

Noch ist Winterzeit, aber die Temperaturen sind aktuell so mild, dass sich Kröten, Frösche und Molche zurzeit auf die Wanderung aus ihren Winterquartieren zu den Laichgewässern begeben und dabei oftmals stark befahrene Straßen überqueren müssen. Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Verden haben aus diesem Grund bereits alle Amphibienzäune an den entsprechenden Straßenabschnitten aufgestellt.

21.02.2019

Freizeit und Kultur

Neue Ausstellung im Rathaus des Fleckens Ottersberg „Künstler unter uns" Uwe Diptmar - Fantasie in Form und Farbe -

Uwe Diptmar - "Leda mit dem Kranichen spielend"

In der aktuellen Rathaus Ausstellung „Künstler unter uns" in Ottersberg zeigt der Quelkhorner Maler Uwe Diptmar seine farbstarke Malereien.
1940 in Bremen geboren und aufgewachsen zog es ihn schon früh zur See. Gern wäre er Kapitän geworden, aber ein Augenleiden verhinderte dies. Um trotzdem seinen Wunsch wahr werden zu lassen schlug er die Laufbahn zum Schiffbetriebstechniker ein und konnte so mehr als 10 Jahre lang die Weltmeere bereisen.
Er lernte seine Frau kennen, gründete eine Familie und arbeitete einige Jahre als Verkaufsingenieur.

20.02.2019

Verwaltung und Politik

SONDERMÜLL - Sammelaktion für Sondermüll aus privaten Haushalten

Sonderabfallsammlung

Sonderabfall

Sonderabfallsammlung - Sonderabfälle sind schadstoffhaltige Abfälle aus Haushaltungen, die in besonderem Maße gesundheits-, luft- oder wassergefährdend, explosibel oder brennbar sind. Sie erschweren oder gefährden eine umweltschonende Abfallentsorgung. Daher dürfen sie nicht in den Restabfall gegeben werden, sondern gehören zur Sonderabfallsammlung.
Am 02.04.2019 und 09.04.2019 finden Sammelaktionen in Ottersberg statt - Termine: siehe Meldung

13.02.2019

Verwaltung und Politik

Interaktiver Haushalt ist online

Interaktiver Haushalt - Heinrich und Hofmann

Ottersberg. Der Flecken Ottersberg ist die zweite Gemeinde im Landkreis Verden, die mit dem „interaktiven Haushalt“ neue Wege geht. Mit wenigen Klicks können sich Interessierte nun den Haushaltsplan am PC und allen mobilen Endgeräten anzeigen lassen, Auswertungen auswählen und Vergleichs- und Basisdaten abrufen. „Mit dieser vereinfachten Darstellung des kommunalen Haushalts möchten wir interessierten Bürgerinnen und Bürger mehr Transparenz bieten und am Finanzgeschehen teilhaben lassen. Besondere Fachkenntnisse sind hierzu nicht erforderlich“, erklärt Kämmerer Christian Heinrich.

14.01.2019

Bauen und Wirtschaft

Die Holzbrücke ist jetzt sicherer

Bongossibrücke Januar 2019 3

Die Holzbrücke über der Eisenbahn, Nähe Tütenbrook, zwischen den Ortsteilen Ottersberg Bahnhof und dem Ortskern wurde kürzlich instand gesetzt.

15.11.2018

Bauen und Wirtschaft

Seismische Erkundung von möglichen Erdgasvorkommen durch die DEA auch für Ottersberg beantragt

Erdgas

Die DEA (Deutsche Erdoel AG) plant, in den Landkreisen Verden, Osterholz, Rotenburg und Diepholz seismische Messungen durchzuführen.

15.11.2018

Bauen und Wirtschaft

Auf die Schaukel, fertig los

Spielplatz in Wümmingen eingeweiht

Neuer Spielplatz in Posthausen

Das Warten der Kleinsten aus dem Neubaugebiet „Bremer Damm“ hat ein Ende, denn am vergangenen Dienstag (13.11.2018) konnte Ortsbürgermeister Reiner Sterna den neuen Spielplatz am „Achtern Hoff“ ganz offiziell seiner Bestimmung übergeben.

30.05.2018

Bauen und Wirtschaft

Sammelboxen für Wertstoffe im Rathaus

Recycling-Boxen im Rathaus

Im Rathaus stehen seit längerem Sammelbehälter für Wertstoffe wie CDs, DVDs, Korken, Druckerpatronen und Tonerkartuschen bereit.

Nun kam noch eine Sammelbox für das Handy-Recycling hinzu.

zurück