Flecken Ottersberg

Kopfbereich / Header

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

10.07.2020

Familie und Soziales

Engagiert in Niedersachsen – das möchten wir ehren!

Niedersachsenpreis für Bürgerengagement

Zu den zufriedensten Momenten im Leben zählen die, in denen wir uns Zeit nehmen und uns für andere engagieren. Davon profitiert nicht nur die Gemeinschaft. Engagement gibt einem auch das unbezahlbare Gefühl, Sinnvolles zu leisten. Genau darum geht es beim Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2020 der Niedersächsischen Landesregierung, der VGH Versicherungen und der Sparkassen in Niedersachsen. Worin besteht Ihr Engagement? Nutzen Sie die Gelegenheit: Stellen Sie sich, das soziale Engagement Ihres Vereins, Ihrer Freiwilligengruppe oder Ihrer Institution vor

03.07.2020

Verwaltung und Politik

Wechsel ist vollzogen - Bürgermeister Tim Willy Weber im Amt

Schlüsselübergabe Rathaus© Flecken Ottersberg

Flecken Ottersberg. Der Wechsel an der Spitze des Fleckens Ottersberg ist vollzogen. Am Mittwoch, 01. Juli 2020, hat Tim Willy Weber auf dem Chefsessel im Rathaus Platz genommen. Damit tritt der 49-Jährige, der am 26. April dieses Jahres zum Bürgermeister gewählt wurde, die Nachfolge von Horst Hofmann an.

24.06.2020

Verwaltung und Politik

Ich bin dann mal weg …

Am Schreibtisch - Horst Hofmann

Liebe Ottersbergerinnen,
liebe Ottersberger,

auf einmal ist es soweit! Nun läuft meine Amtszeit als Bürgermeister im Flecken Ottersberg aus. Im Dezember, als ich meine Versetzung in den Ruhestand beantragt habe, lag noch ein gutes halbes Jahr vor mir. Aber wie das immer so ist - die Zeit vergeht schneller als man denkt und an Corona hat im Dezember 2019 noch keiner gedacht. Jetzt kommt vielleicht der eine oder andere mit „… naja, wenn man, dann hätte man …“. Ja, liebe Ottersbergerinnen und Ottersberger, dieses „hätte – hätte“ ist auch ein Grund dafür, dass ich vor Ablauf meiner Amtszeit aufhöre.

26.05.2020

Familie und Soziales

Ferienprogramm und Betreuung ist vorbereitet

Jugendtreff Ottersberg

Flecken Ottersberg. Aufgrund der Corona-Pandemie sind noch viele Fragen offen, dennoch hat die Gemeinde Ottersberg in Zusammenarbeit mit Vereinen, Institutionen und Parteien ein Ferienprogramm vorbereitet. „Ob das letztendlich stattfinden kann, wird die Entwicklung um den Corona-Virus in den nächsten Wochen zeigen. Wir hoffen jedenfalls sehr, dass bis zu den Sommerferien weitere Beschränkungen aufgehoben werden und wir den Kindern eine Freude machen können“, erklärt Bürgermeister Horst Hofmann.

24.04.2020

Verwaltung und Politik

Maskenpflicht nun auch im Landkreis

Mund-Nasen-Bedeckung in Geschäften und im ÖPNV

Das Tragen von Alltagsmasken in Geschäften und im ÖPNV ist ab Montag auch im Landkreis Verden Pflicht. (Foto: Landkreis Verden)

Ab kommenden Montag gilt niedersachsenweit eine so genannte Maskenpflicht. Danach ist beim Besuch von Einzelhandelsgeschäften und allen übrigen geöffneten Läden, von Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie bei der Nutzung von Bus und Bahn – inklusive der Haltestellen und Bahnsteige – eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Das sieht die geänderte Coronavirus-Verordnung des Landes Niedersachsen vor.

19.03.2020

Verwaltung und Politik

Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in der Gemeinde Ottersberg

Rathaus

Der Landkreis Verden hat in den letzten Tagen einige Allgemeinverfügungen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus bzw. als Maßnahme zur Eindämmung der Coronavirus-Verbreitung erlassen.
Das Ziel, das mit diesen weitreichenden Verboten und Schließungsverfügungen verfolgt wird, ist die Reduzierung von sozialen Kontakten auf ein Minimum. Nur so kann erreicht werden, dass die Übertragung des Virus auf andere Menschen unterbunden wird. Im Fokus steht dabei die Erhaltung der Gesundheit eines jeden einzelnen.

17.03.2020

Verwaltung und Politik

Richtiger Umgang mit Feuchttüchern

Rechen Verstopfung

Wir möchten an alle Einwohnerinnen und Einwohner appelieren, Feuchttücher nicht über das WC zu entsorgen.

17.07.2019

Familie und Soziales

Beratung für Menschen mit Beeinträchtigung

Teilhabeberatung im Rektorhaus Ottersberg

Angebot vom Verein für Teilhabeberatung für Ratsuchende im Rektorhaus in Ottersberg.

26.06.2019

Bauen und Wirtschaft

Wildblumenwiesenprogramm des Landkreises

Blühstreifen© Landkreis Verden

Mehr blühende Wildblumen in Stadt und Land und ein größeres Nahrungsangebot für Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer und andere Insekten – das ist das Ziel des neuen Wildblumen-Förderprogramms, das der Landkreis Verden kürzlich gestartet hat.

13.02.2019

Verwaltung und Politik

Interaktiver Haushalt ist online

Interaktiver Haushalt - Heinrich und Hofmann

Ottersberg. Der Flecken Ottersberg ist die zweite Gemeinde im Landkreis Verden, die mit dem „interaktiven Haushalt“ neue Wege geht. Mit wenigen Klicks können sich Interessierte nun den Haushaltsplan am PC und allen mobilen Endgeräten anzeigen lassen, Auswertungen auswählen und Vergleichs- und Basisdaten abrufen. „Mit dieser vereinfachten Darstellung des kommunalen Haushalts möchten wir interessierten Bürgerinnen und Bürger mehr Transparenz bieten und am Finanzgeschehen teilhaben lassen. Besondere Fachkenntnisse sind hierzu nicht erforderlich“, erklärt Kämmerer Christian Heinrich.

15.11.2018

Bauen und Wirtschaft

Seismische Erkundung von möglichen Erdgasvorkommen durch die DEA auch für Ottersberg beantragt

Erdgas

Die DEA (Deutsche Erdoel AG) plant, in den Landkreisen Verden, Osterholz, Rotenburg und Diepholz seismische Messungen durchzuführen.

30.05.2018

Bauen und Wirtschaft

Sammelboxen für Wertstoffe im Rathaus

Recycling-Boxen im Rathaus

Im Rathaus stehen seit längerem Sammelbehälter für Wertstoffe wie CDs, DVDs, Korken, Druckerpatronen und Tonerkartuschen bereit.

Nun kam noch eine Sammelbox für das Handy-Recycling hinzu.

zurück