Flecken Ottersberg

Kopfbereich / Header

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

20.01.2020

Bauen und Wirtschaft

Sperrung der Fußgängerbrücke über Wümme Nordarm

Brücke an der Schule

Sperrung der Fußgängerbrücke über den Wümme Nordarm vom 31.01.2020 bis 04.02.2020.

08.01.2020

Freizeit und Kultur

Sternsinger besuchen das Rathaus

Sternensinger 2020

Ottersberg. In diesen Tagen ziehen die Sternsinger wieder von Haus zu Haus, um den Bewohnern den Segen Gottes zu bringen und Spenden für bedürftige Kinder zu sammeln.

„Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ heißt das Leitwort der 62. Aktion Dreikönigssingen, an der sich auch die Katholische Pfarrei St. Matthias Achim/St. Paulus Oyten beteiligt haben.

02.01.2020

Familie und Soziales

Anmeldung für Kita & Krippe im Jahr 2020/2021

Spielplatz Kita Posthausen

Ottersberg. Nach den Weihnachtsferien finden im Flecken Ottersberg die Anmeldewochen für das kommende Kindergartenjahr statt. Alle Kinder, die nach den Sommerferien 2020 in Kindergarten oder Krippe starten sollen, müssen zwischen dem 07. Januar und dem 07. Februar 2020 in den Einrichtungen angemeldet werden. Ab ca. Mitte März geben dann alle Häuser ihre Zusagen an die Eltern in die Post.
Gab es früher das ganze Jahr hindurch hier und dort immer mal wieder freie Plätze in den Häusern, hat sich die Situation seit 2016 deutlich verändert: Er herrscht Vollbelegung, und dieser Trend wird sich auch im Sommer 2020 fortsetzen. Deshalb können auch keine Plätze mehr für Kinder vorgehalten werden, die erst Ende des Jahres 2020 oder Anfang 2021 in einer Einrichtung starten sollen. Für solche Kinder wurde bisher immer mal wieder ein Platz freigehalten – was nun auf Grund der starken Nachfrage nicht möglich sein wird.

20.12.2019

Freizeit und Kultur

Quelkhorner Dorfglocke steht wieder fest

Glockenturm Quelkhorn

Quelkhorn. Dreimal täglich – morgens, mittags und abends – ist die Quelkhorner Dorfglocke zu hören. Zusätzlich erklingt sie am Sonntag um 9 Uhr vor dem Gottesdienst und bei einem Todesfall um 12.30 Uhr. Seit 1976 hat die Glocke ihren Platz im Glockenstuhl an der Straße „Im Dorf“ in Quelkhorn.

18.11.2019

Freizeit und Kultur

Künstler unter uns: Tetyana Chernyavska - Ausstellungseröffnung im Rathaus am 20. November 2019

Künstler

Im Rathaus in Ottersberg sind farbstarke Malereien einer neuen „Künstlerin unter uns“ zu sehen: Tetyana Chernyavska.
1979 in Kiew in der Ukraine geboren und aufgewachsen absolviert sie nach ihrem Diplom zur Grundschullehrerin ein zweijähriges Sprachstudium in Deutschland.

18.11.2019

Freizeit und Kultur

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet

Dörfer können ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen

Aktive aus Sagehorn stellten beim letzten Kreiswettbewerb 2017 der Bewertungskommission ihr Dorf vor. (Foto: Landkreis Verden)

Ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen, dazu haben jetzt wieder die Dörfer im Landkreis Verden Gelegenheit. Bis zum 31. Januar 2020 läuft noch die Anmeldefrist auf Kreisebene für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. „Der Wettbewerb will die Menschen in ländlichen Regionen dazu motivieren, Perspektiven und Zukunftsvisionen für ihr Dorf und ihre Region zu entwickeln und umzusetzen“, erklärt André Schubert, Koordinator des Kreiswettbewerbs beim Landkreis. Die Dörfer seien aufgefordert, Ideen und Projekte zu präsentieren, mit denen sie die Zukunft gestalten wollten.

24.09.2019

Bauen und Wirtschaft

Gewässerunterhaltungsplan des Unterhaltungsverbandes Mittlere Wümme

Straßenseitengraben

Der Unterhaltungsverband Mittlere Wümme hat den Gewässerunterhaltungsplan 2019/2020 für seine Unterhaltungsarbeiten veröffentlicht.

17.07.2019

Familie und Soziales

Beratung für Menschen mit Beeinträchtigung

Teilhabeberatung im Rektorhaus Ottersberg

Angebot vom Verein für Teilhabeberatung für Ratsuchende im Rektorhaus in Ottersberg.

26.06.2019

Bauen und Wirtschaft

Wildblumenwiesenprogramm des Landkreises

Blühstreifen© Landkreis Verden

Mehr blühende Wildblumen in Stadt und Land und ein größeres Nahrungsangebot für Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer und andere Insekten – das ist das Ziel des neuen Wildblumen-Förderprogramms, das der Landkreis Verden kürzlich gestartet hat.

13.02.2019

Verwaltung und Politik

Interaktiver Haushalt ist online

Interaktiver Haushalt - Heinrich und Hofmann

Ottersberg. Der Flecken Ottersberg ist die zweite Gemeinde im Landkreis Verden, die mit dem „interaktiven Haushalt“ neue Wege geht. Mit wenigen Klicks können sich Interessierte nun den Haushaltsplan am PC und allen mobilen Endgeräten anzeigen lassen, Auswertungen auswählen und Vergleichs- und Basisdaten abrufen. „Mit dieser vereinfachten Darstellung des kommunalen Haushalts möchten wir interessierten Bürgerinnen und Bürger mehr Transparenz bieten und am Finanzgeschehen teilhaben lassen. Besondere Fachkenntnisse sind hierzu nicht erforderlich“, erklärt Kämmerer Christian Heinrich.

15.11.2018

Bauen und Wirtschaft

Seismische Erkundung von möglichen Erdgasvorkommen durch die DEA auch für Ottersberg beantragt

Erdgas

Die DEA (Deutsche Erdoel AG) plant, in den Landkreisen Verden, Osterholz, Rotenburg und Diepholz seismische Messungen durchzuführen.

30.05.2018

Bauen und Wirtschaft

Sammelboxen für Wertstoffe im Rathaus

Recycling-Boxen im Rathaus

Im Rathaus stehen seit längerem Sammelbehälter für Wertstoffe wie CDs, DVDs, Korken, Druckerpatronen und Tonerkartuschen bereit.

Nun kam noch eine Sammelbox für das Handy-Recycling hinzu.

zurück