Flecken Ottersberg

Kopfbereich / Header

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

02.04.2020

Verwaltung und Politik

Asphaltierungsarbeiten / Wegesperrung

Baustelle - Symbol

In der Zeit von Montag, den 06.04.2020 bis Donnerstag, den 09.04.2020 soll der Fuß- und Radweg am Ev. Kindergarten Ottersberg asphaltiert werden - das ist der Verbindungsweg zwischen der „Heinrich-Siegel-Straße“ und der Straße „Am Kindergarten“. Die Arbeiten werden zwei Tage in Anspruch nehmen.

20.03.2020

Verwaltung und Politik

Bürgermeister Direktwahl am 26.04.2020 - Briefwahl für alle!

Umschlag für die Briefwahl - rosa

Ottersberg. In dieser Woche hatte sich die Situation hier bei uns im Rathaus Ottersberg zugespitzt, alles dreht sich um die Krisenlage infolge des Corona Virus. Aber auch die Direktwahl des Bürgermeisters für den Flecken Ottersberg steht ja mit auf der Agenda.
Bei uns ist Personaleinsatz eingeschränkt, das Rathaus geschlossen und bei allem Handeln steht ja der Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger, sowie natürlich auch der Kolleginnen und Kollegen im Rathaus im Vordergrund.

19.03.2020

Verwaltung und Politik

Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in der Gemeinde Ottersberg

Rathaus

Der Landkreis Verden hat in den letzten Tagen einige Allgemeinverfügungen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus bzw. als Maßnahme zur Eindämmung der Coronavirus-Verbreitung erlassen.
Das Ziel, das mit diesen weitreichenden Verboten und Schließungsverfügungen verfolgt wird, ist die Reduzierung von sozialen Kontakten auf ein Minimum. Nur so kann erreicht werden, dass die Übertragung des Virus auf andere Menschen unterbunden wird. Im Fokus steht dabei die Erhaltung der Gesundheit eines jeden einzelnen.

17.03.2020

Verwaltung und Politik

Richtiger Umgang mit Feuchttüchern

Rechen Verstopfung

Wir möchten an alle Einwohnerinnen und Einwohner appelieren, Feuchttücher nicht über das WC zu entsorgen.

10.03.2020

Familie und Soziales

Repair-Café läuft richtig gut - Reparieren statt wegwerfen

Repaircafe - Auf dem Bild: Horst Hofmann, Sabine Bertram, Wilfrief Voortmann neben Freiwilligen und Besuchern

Ottersberg. In einem Repair-Café werden defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre von Ehrenamtlichen repariert: Neuerdings auch in Ottersberg, im Rektorhaus „Am Brink“. Nach einem gelungenen Auftakt war auch die zweite Veranstaltung am 5. März ein voller Erfolg. Die Reparaturexperten hatten alle Hände voll zu tun, um den Andrang zu bewältigen.

04.03.2020

Verwaltung und Politik

Blumenstrauß für 250.000 Fahrgast

Ehrung des 250.000. Fahrgastes des Bürgerbusses mit Vertretern des Vereines, Bürgermeister Horst Hofmann und Charlotte Rebentisch

Flecken Ottersberg. Mit einem Blumenstrauß und Freifahrten für einen Monat bedachte der Bürgerbusverein Ottersberg Charlotte Rebentisch, die als 250.000 Fahrgast in die Erfolgsgeschichte des Vereins eingehen wird.
Der Bürgerbusverein Ottersberg wurde im Jahre 2010 gegründet und startete im Jahr 2011 mit einem verlässlichen Linienverkehr. Damit wurden die Lücken im öffentlichen Personennahverkehr im Flecken Ottersberg geschlossen.

18.02.2020

Freizeit und Kultur

„Künstler unter uns“: Die Artothek zeigt sich

Werner Zöhl - Spaziergang

In der Reihe „Künstler unter uns“ findet erstmalig eine Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten der Ottersberger Artothek selber statt: Eine besondere Auswahl mit Bildern ist zu sehen- die 1993 ins Leben gerufenen Artothek, angegliedert an die Gemeindebücherei und zu Beginn geführt von Barbara Maurer, erhielt von Anfang an goßen Zuspruch. Jede Bürgerin und jeder Bürger konnte und kann gegen eine kleine Gebühr ein Bild der eigenen Wahl für einen festgelegten Zeitraum mit nach Hause nehmen und sich daran erfreuen...

20.12.2019

Freizeit und Kultur

Quelkhorner Dorfglocke steht wieder fest

Glockenturm Quelkhorn

Quelkhorn. Dreimal täglich – morgens, mittags und abends – ist die Quelkhorner Dorfglocke zu hören. Zusätzlich erklingt sie am Sonntag um 9 Uhr vor dem Gottesdienst und bei einem Todesfall um 12.30 Uhr. Seit 1976 hat die Glocke ihren Platz im Glockenstuhl an der Straße „Im Dorf“ in Quelkhorn.

17.07.2019

Familie und Soziales

Beratung für Menschen mit Beeinträchtigung

Teilhabeberatung im Rektorhaus Ottersberg

Angebot vom Verein für Teilhabeberatung für Ratsuchende im Rektorhaus in Ottersberg.

26.06.2019

Bauen und Wirtschaft

Wildblumenwiesenprogramm des Landkreises

Blühstreifen© Landkreis Verden

Mehr blühende Wildblumen in Stadt und Land und ein größeres Nahrungsangebot für Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer und andere Insekten – das ist das Ziel des neuen Wildblumen-Förderprogramms, das der Landkreis Verden kürzlich gestartet hat.

13.02.2019

Verwaltung und Politik

Interaktiver Haushalt ist online

Interaktiver Haushalt - Heinrich und Hofmann

Ottersberg. Der Flecken Ottersberg ist die zweite Gemeinde im Landkreis Verden, die mit dem „interaktiven Haushalt“ neue Wege geht. Mit wenigen Klicks können sich Interessierte nun den Haushaltsplan am PC und allen mobilen Endgeräten anzeigen lassen, Auswertungen auswählen und Vergleichs- und Basisdaten abrufen. „Mit dieser vereinfachten Darstellung des kommunalen Haushalts möchten wir interessierten Bürgerinnen und Bürger mehr Transparenz bieten und am Finanzgeschehen teilhaben lassen. Besondere Fachkenntnisse sind hierzu nicht erforderlich“, erklärt Kämmerer Christian Heinrich.

15.11.2018

Bauen und Wirtschaft

Seismische Erkundung von möglichen Erdgasvorkommen durch die DEA auch für Ottersberg beantragt

Erdgas

Die DEA (Deutsche Erdoel AG) plant, in den Landkreisen Verden, Osterholz, Rotenburg und Diepholz seismische Messungen durchzuführen.

30.05.2018

Bauen und Wirtschaft

Sammelboxen für Wertstoffe im Rathaus

Recycling-Boxen im Rathaus

Im Rathaus stehen seit längerem Sammelbehälter für Wertstoffe wie CDs, DVDs, Korken, Druckerpatronen und Tonerkartuschen bereit.

Nun kam noch eine Sammelbox für das Handy-Recycling hinzu.

zurück