Flecken Ottersberg

Kopfbereich / Header

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

19.09.2018

Familie und Soziales

14. Ausbildungsplatzbörse vom 25.09. - 27.09.2018 an der BBS Verden - Messestände / Führungen / Vorträge / Speed-Dating

14. Ausbildungsplatzbörse

Die Ausbildungsplatzbörse beantwortet jungen Menschen die Fragen: „Was mache ich nach der Schule? Wie kann ich für mich passend meine Zukunft gestalten?“
Dazu werden Ausbildungsberufe, Praktikumsplätze, weiterführende Bildungsangebote und Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte oder aber Duale bzw. Vollzeitstudiengänge präsentiert.

14.09.2018

Freizeit und Kultur

Badegewässerinformation zum Otterstedter See

Ergebnisse der Badegewässeruntersuchung vom September 2018

See mit Liegewiese

Aufgrund der aktuellen Badegewässeruntersuchung durch das Gesundheitsamt des Landkreises Verden am 04.09.2018 wird der Hinweis für die Blaualgenwarnung an der Badestelle am Otterstedter See aufrechterhalten.

12.09.2018

Familie und Soziales

Evangelischer Kindergarten in Otterstedt eröffnet neue Gruppe und feiert 40 Jahre Bestehen.

40. jähriges Bestehen des Kiga Otterstedt

Am Sonntag mit dem schönen Datum 9.9.18 hatte die Kirchengemeinde Otterstedt zu einer Feierstunde geladen. Anlass war das 40 jährige Bestehen der Kindertagesstätte (KiTa) und zugleich die Einweihung und Segnung der neuen Räumlichkeiten für die Krippengruppe, die in das Obergeschoss des Feuerwehrtraktes eingebaut wurde.

12.09.2018

Freizeit und Kultur

Erweiterte Schulchronik Narthauen ist fertig gestellt - Umfangreich und lesenswert

Schulchronik Narthauen wird vorgestellt

Ottersberg. Als Marliese Versemann zusagte, die angestaubte Schulchronik, bestehend aus handgeschriebenen Seiten in Altdeutscher und Sütterlin Schrift ins Hochdeutsche zu übersetzen, ahnte sie sicher nicht, dass aus dieser Aufgabe ein fast fünfjähriges Projekt werden würde.

12.09.2018

Verwaltung und Politik

Hühnermobil mit 245 Legehennen - Umweltschutz- und Landschaftspflegeausschuss besucht Hof Kedenburg

Bereisung Umweltausschuss

Hintzendorf-Stellenfelde. In regelmäßigen Abständen besucht der Umweltschutz- und Landschaftspflegeausschuss einen im Flecken Ottersberg ansässigen landwirtschaftlichen Betrieb. Kürzlich galt die Aufmerksam des Gremiums dem Hof Kedenburg in Hintzendorf 45, Ottersberg/Posthausen. Die Betriebsinhaber, Birte und Heiko Kedenburg, empfingen ihren Besuch am Regiomat. Hier gibt es frische Produkte direkt vom Hof und aus der Region. Der Verkaufsautomat ist 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche geöffnet. Ob Fleisch- und Wurstwaren, Eier von freilaufenden Hühnern, Nudeln aus diesen Eiern oder anderes mehr, Frische ist garantiert. Wer auf Produkte aus der Region setzt, ist hier richtig.

12.09.2018

Freizeit und Kultur

Minister Thümler besucht die HKS - Arbeitstreffen Ende August in Ottersberg

Minister Thümler besucht die HKS

Die HKS Ottersberg konnte am 31. August den niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler (CDU), zu einem Arbeitsgespräch in der Hochschule begrüßen. Die Hochschulleitung war erfreut darüber, wie gut informiert sich der Minister – in seiner noch relativ kurzen Amtszeit seit November 2017 – zeigte, was die Entwicklung und Dynamik des Kunst- und Wissenschaftsstandortes Ottersberg angeht. Begleitet wurde er von zwei engagierten Politiker_innen aus dem Landtag in Hannover, Dr. Dörte Liebetruth (SPD) und Axel Miesner (CDU). Auch die Rathausspitze wurde mit dem Ottersberger Bürgermeister Horst Hofmann (CDU) in das Gespräch einbezogen.

30.08.2018

Verwaltung und Politik

Diverse Stellenausschreibungen beim Flecken Ottersberg

Stellenmarkt

Der Flecken Ottersberg hat mehrere offene Stellen zu besetzen.
Schulsektretär (m/w/d)
Bauhofmitarbeiter (m/w/d)
Fachbereichsleitung (m/w/d)
Erzieher (m/w/d)

22.08.2018

Freizeit und Kultur

Cato Bontjes van Beek – Spuren, die bleiben Gedenken zu ihrem 75. Todestag am 5. August 2018 – erste Nachlese

Brigitta m. Wolff, Cato Bontjes van Beek, 2018

„Fischerhude hat das ‚Erbe‘ von Cato angenommen“ …
… mit diesem Fazit kommentierte Hermann Vinke die gelungenen und mit insgesamt ca. 250 Personen sehr gut besuchten Veranstaltungen am 4. und 5. August 2018 in Fischerhude.
(siehe Dokumente Einladung + Programmablauf)

13.08.2018

Freizeit und Kultur

Neue Ausstellung im Rathaus des Fleckens Ottersberg „Künstler unter uns“: Elvira Vogeler

Künstler

Frauen bei der Arbeit- so lautet der Titel der neuen Rathaus Ausstellung in Ottersberg. Elvira Vogeler, aus Fischerhude ist Gast und zeigt einen umfangreichen Querschnitt aus ihrer fotografischen Reihe zu arbeitenden Frauen.

03.07.2018

Bauen und Wirtschaft

Teil III der Serie "Unternehmen unterm Ottersberger Himmel - Baugeschäft J. Holsten

Baugeschäft J. Holsten

Innovation mit Augenmaß
Baugeschäft J. Holsten hat sich stetig weiterentwickelt
Fischerhude/Quelkhorn. Im vergangenen Jahr konnten Baugewerbe und Bauindustrie deutliche Zuwachsraten verzeichnen und auch für 2018 bleibt die Baukonjunktur deutlich aufwärtsgerichtet. Einer, der sich darüber freut, ist Maurermeister Uwe Peper, alleiniger Gesellschafter des Baugeschäfts J. Holsten GmbH in Fischerhude.

14.06.2018

Familie und Soziales

Achten Sie auf den Eichenprozessionsspinner - Warnung und Information

Eichenprozessionsspinner

Woher kommt der Eichenprozessionsspinner (EPS)?, Gesundheitliche Gefahren durch den Eichenprozessionsspinner, Was ist zu tun? - Diese Fragen und weitere Informationen stellt der nachfolgende Text sowie die dieser Meldung beigefügten Broschüren ausführlich dar.

30.05.2018

Bauen und Wirtschaft

Sammelboxen für Wertstoffe im Rathaus

Recycling-Boxen im Rathaus

Im Rathaus stehen seit längerem Sammelbehälter für Wertstoffe wie CDs, DVDs, Korken, Druckerpatronen und Tonerkartuschen bereit.

Nun kam noch eine Sammelbox für das Handy-Recycling hinzu.

23.02.2018

Verwaltung und Politik

Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragung) 2018

Statistik-Männchen

Seit 1957 werden Mikrozensusbefragungen durchgeführt, weil schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten und deren Veränderungen von Regierung und Verwaltung vom Bund und den Ländern benötigt werden.

zurück