Flecken Ottersberg

Kopfbereich / Header

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

23.07.2018

Bauen und Wirtschaft

Bauamt am 30. Juli geschlossen

Baustelle

Am Montag den 30.07.2018 ist der Fachbereich Bauen und Wohnen aufgrund eines internen Umzuges nicht erreichbar.

23.07.2018

Bauen und Wirtschaft

Energieberatung der Verbraucherzentrale

Energieberater der Verbraucherzentrale

Am 2. August findet wieder die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale im Ottersberger Rathaus statt.

12.07.2018

Freizeit und Kultur

GartenKultur-Musikfestival 2018 mit der Band Ventilator

Gartenkonzert

Im Rahmen des diesjährigen GartenKultur-Musikfestivals spielt am 11.08.2018 um 20.00 Uhr die Gruppe Ventilator open air auf dem Außengelände des Heimathauses Irmintraut in Fischerhude.

11.07.2018

Verwaltung und Politik

Sperrung der Kreisstraße 7

Absperrung

Im Flecken Ottersberg erhält die Kreisstraße 7 zwischen Grasdorf und der L155 (Stellenfelde) einen neuen Fahrbahnbelag.

10.07.2018

Freizeit und Kultur

Cato Bontjes van Beek – Spuren, die bleiben - Programm zum 75. Todestag

Brigitta m. Wolff, Cato Bontjes van Beek, 2018

Dokumentation zur Geschichte am 4./5. August in Fischerhude
Die Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek aus Fischerhude wurde im September 1942 in Berlin verhaftet und am 18. Januar 1943 zum Tode verurteilt. Trotz vieler eingereichter Gnadengesuche, die alle von Hitler persönlich abgelehnt wurden, wurde sie am 5. August 1943 in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

08.07.2018

Verwaltung und Politik

Gastfamilie für engangierte Austauschschüler aus Taiwan gesucht

Schüleraustausch mit Taiwan

Die gemeinnützige Austauschorganisation aubiko e.V., Hamburg sucht Gastfamilien für Austauschschüler aus aller Welt, die im September für ein Schuljahr nach Deutschland kommen. Darunter einige 15-17 jährige engagierte Schüler aus Taiwan, die nur darauf warten, in ihr Abenteuer "Austausch in Deutschland" zu starten.

03.07.2018

Bauen und Wirtschaft

Teil III der Serie "Unternehmen unterm Ottersberger Himmel - Baugeschäft J. Holsten

Baugeschäft J. Holsten

Innovation mit Augenmaß
Baugeschäft J. Holsten hat sich stetig weiterentwickelt
Fischerhude/Quelkhorn. Im vergangenen Jahr konnten Baugewerbe und Bauindustrie deutliche Zuwachsraten verzeichnen und auch für 2018 bleibt die Baukonjunktur deutlich aufwärtsgerichtet. Einer, der sich darüber freut, ist Maurermeister Uwe Peper, alleiniger Gesellschafter des Baugeschäfts J. Holsten GmbH in Fischerhude.

02.07.2018

Freizeit und Kultur

Badegewässerinformation zum Otterstedter See

Ergebnisse der Badegewässeruntersuchung vom Mai 2018

See mit Liegewiese

Zu Beginn der diesjährigen Badesaison hat das Gesundheitsamt des Landkreises Verden am 26.06.2018 den Otterstedter See hinsichtlich der Badegewässerqualität untersucht.

26.06.2018

Familie und Soziales

Hally Gally-Kletterwirbel eingeweiht

Hally Gally Spielgerät für die Schule Otterstedt

Otterstedt. Im Rahmen des Sommerfestes der Klasse 2c in Otterstedt wurde das neue Spielgerät „Hally Gally“, das schon lange auf der Wunschliste der Grundschule Otterstedt stand, von den Kindern der Klasse und deren Geschwister eifrig und mit viel Spaß genutzt.

14.06.2018

Familie und Soziales

Achten Sie auf den Eichenprozessionsspinner - Warnung und Information

Eichenprozessionsspinner

Woher kommt der Eichenprozessionsspinner (EPS)?, Gesundheitliche Gefahren durch den Eichenprozessionsspinner, Was ist zu tun? - Diese Fragen und weitere Informationen stellt der nachfolgende Text sowie die dieser Meldung beigefügten Broschüren ausführlich dar.

30.05.2018

Bauen und Wirtschaft

Sammelboxen für Wertstoffe im Rathaus

Recycling-Boxen im Rathaus

Im Rathaus stehen seit längerem Sammelbehälter für Wertstoffe wie CDs, DVDs, Korken, Druckerpatronen und Tonerkartuschen bereit.

Nun kam noch eine Sammelbox für das Handy-Recycling hinzu.

15.05.2018

Freizeit und Kultur

Neue Ausstellung im Rathaus des Fleckens Ottersberg „Künstler unter uns“: Aleksandra Gogol-Collins

“ohne Titel” 2017 Aleksandra Gogol-Collins

Im Ottersberger Rathaus wird am Donnerstag, den 24. Mai 2018 um 19.00 Uhr, durch Bürgermeister Horst Hofmann eine neue Ausstellung eröffnet. In der Reihe „Künstler unter uns“ zeigt die Ottersberger Kunsttherapeutin Aleksandra Gogol-Collins ausgesuchte Malereien aus allen Phasen ihres künstlerischen Schaffens der vergangenen Jahre. In einem lockeren Gespräch mit der Initiatorin der Reihe Susanne Stuwe-Thiel können die Gäste die Künstlerin am Eröffnungsabend hautnah erleben.

23.02.2018

Verwaltung und Politik

Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragung) 2018

Statistik-Männchen

Seit 1957 werden Mikrozensusbefragungen durchgeführt, weil schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten und deren Veränderungen von Regierung und Verwaltung vom Bund und den Ländern benötigt werden.

zurück