Flecken Ottersberg

Kopfbereich / Header

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 2

16.05.2019

Freizeit und Kultur

TSV Posthausen freut sich über Trainingstore

Trainingstore für den TSV Posthausen Jugendarbeit

Posthausen. Jugendarbeit wird im TSV Posthausen groß geschrieben. Umso mehr freut es die TSV-Vorsitzende Gerda Kanowski und Jugendobmann Volker Dickhut, dass jetzt zwei neue Trainingstore inklusive Halterungen angeschafft werden konnten. Finanziert wurde die neue Errungenschaft durch Eigenmittel des Vereins und einen Zuschuss der Arbeitsgemeinschaft Ottersberger Sportvereine (AOS) in Höhe von 600 Euro

16.05.2019

Verwaltung und Politik

25 Jahre beim AZV -

Helge Dannat (rechts) mit Jörg Rafalski

Ottersberg/Oyten. Seit 25 Jahren steht Jörg Rafalski im Dienste des Abwasserzweckverbandes Ottersberg-Oyten. Auch wenn seine Arbeit hinter den Kulissen auf der Kläranlage stattfindet, ist sie enorm wichtig für die Menschen und die Umwelt.
Jörg Rafalski kam im April 1994 als Ver- und Entsorger Fachrichtung Abwasser zum Abwasserzweckverband Ottersberg-Oyten. Er nahm regelmäßig an Fortbildungen teil und legte die Meisterprüfung ab. Seine Aufgaben beziehen sich auf die Instandhaltung der Maschinen, die technische Ausrüstung, Wartungsarbeiten sowie Rohrleitungsbau.

16.05.2019

Familie und Soziales

Ferienprogramm mit tollen Angeboten

Ferienprogramm 2019

Ottersberg. Das Ferienprogramm für die Sommerferien 2019 des Fleckens Ottersberg ist fertig. Vereine, Institutionen und Parteien bieten ein vielfältiges, attraktives Angebot, an dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 18 Jahren teilnehmen können.
Wer also Lust auf Abenteuer, Action, Natur pur, Sport und Spaß hat, sollte unbedingt das Programm durchstöbern. Auf der Internetseite des Fleckens Ottersberg sind alle Angebote im Detail beschrieben. Das komplette Programmheft wird zudem an allen Schulen des Fleckens Ottersberg verteilt.

14.05.2019

Freizeit und Kultur

Badegewässerinformation zum Otterstedter See

Ergebnisse der Badegewässeruntersuchung vom Mai 2019

See mit Liegewiese

Die Badegewässerqualität des Otterstedter Sees wird in der Zeit von Mai bis September regelmäßig durch das Gesundheitsamt des Landkreises Verden überprüft.

13.05.2019

Familie und Soziales

FRAU. MACHT. DEMOKRATIE. - Mentoring-Programm 2019 / 2020

Rasfrauen und Gleichstellungsbeauftragte

Mit dem Mentoring-Programm „Frau. Macht. Demokratie.”
möchte das Niedersächsische Sozialministerium einen
Beitrag leisten, den Frauenanteil in der Politik zu erhöhen.

24.04.2019

Bauen und Wirtschaft

Wildblumenwiesenprogramm des Landkreises

Blühstreifen© Landkreis Verden

Mehr blühende Wildblumen in Stadt und Land und ein größeres Nahrungsangebot für Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer und andere Insekten – das ist das Ziel des neuen Wildblumen-Förderprogramms, das der Landkreis Verden kürzlich gestartet hat.

23.04.2019

Verwaltung und Politik

Buss-Azubis streichen Wände - Tennishalle in neuem Glanz

Buss-Azubi Projekt 2019

Ottersberg. Dass die Auszubildenden der Firma Buss Fertiggerichte GmbH auch über handwerkliches Geschick verfügen, stellten sie kürzlich unter Beweis. An zwei Tagen verlegten sie ihre Arbeitsstätte in die Ottersberger Tennishalle, um die dunkelgrüne Holzverkleidung mit einem hellgrauen Anstrich aufzufrischen. Etwa 15 Auszubildende aus den Bereichen Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Maschinen- und Anlagenführer, Industriemechaniker und Industrieelektroniker waren am Werk, um dem Inneren der Halle neuen Glanz zu verleihen. Die entstandenen Kosten wurden von der Firma Buss übernommen.

23.04.2019

Verwaltung und Politik

Tu Gutes und sprich darüber - Jetzt am Niedersachsenpreis für Bürgerengagement teilnehmen

unbezahlbar und freiwillig

Ottersberg/Niedersachsen. Zum inzwischen 16. Mal richtet sich in diesem Jahr der Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig – der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ an die derzeit etwa 3,2 Millionen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen. Menschen, die freiwillig für andere ihr Bestes geben, können Preise im Gesamtwert von 30. 000 € gewinnen. Zusätzlich wird der mit 3.000 Euro dotierte „Hörerpreis“ von NDR 1 Radio Niedersachsen als Sonderpreis ausgelobt.

11.04.2019

Verwaltung und Politik

Bündnis „Niedersachsen für Europa“ - Rat votiert für Beitritt

Niedersachsen für Europa

Flecken Ottersberg. Am 26. Mai 2019 finden in Deutschland die Wahlen zum Europarlament statt. Für Niedersachsen hat sich im Januar 2019 das Bündnis „Niedersachsen für Europa“ gegründet. Neben der Landesregierung haben die beiden großen christlichen Kirchen, die Unternehmerverbände Niedersachsens und der Deutsche Gewerkschaftsbund in Niedersachsen gemeinsam dieses Bündnis aus der Taufe gehoben. Hintergrund ist die Stärkung der europäischen Idee und der europäischen Gemeinschaft.

11.04.2019

Verwaltung und Politik

Mehr Rücksichtnahme nötig - Brut- und Setzzeit hat begonnen

Rehkitz

Flecken Ottersberg. Für alle Hundehalter gilt: Vom 1. April bis zum 15. Juli, während der Brut- und Setzzeit, ist jeder Hund strikt an der Leine zu führen. So ist es im Nds. Waldgesetz festgelegt. Das aus gutem Grund, denn in dieser Zeit braucht das Wild Ruhe für die Aufzucht der Jungen.

02.04.2019

Freizeit und Kultur

Hilfe für Greifvögel und Eulen

Einweihung der neuen Greifvogelstation in Ottersberg

Die neue Greifvogelstation in Ottersberg wurde jetzt eingeweiht. (Foto: Landkreis Verden)

Die zuvor in Etelsen beheimatete Greifvogelpflegestation ist nach Ottersberg umgezogen. Die neue Station auf dem Privatgelände von Veterinär Ulrich Blank und dessen Frau Kerstin wurde jetzt von Landrat Peter Bohlmann im Beisein von Vertretern verschiedener Behörden und Verbände ihrer Bestimmung übergeben.

29.03.2019

Freizeit und Kultur

Förderbescheid Soziale Innovation für die HKS Ottersberg

Übergabe Förderbescheid

Der HKS Ottersberg wurde der Förderbescheid für das Projekt „Labor: Kunst und Unternehmen“ überreicht.

21.03.2019

Verwaltung und Politik

Der richtige Weg zur Bekämpfung des Katzenelends ! Information zur Kastration von Hauskatzen

Katzenelend

Der Flecken Ottersberg hat die Einführung einer Katzenkastrationspflicht beschlossen. Ab sofort gilt eine lokale Verordnung (https://www.flecken-ottersberg.de/verwaltung-politik/satzungen-und-verordnungen/), nach der alle Katzenhalterinnen bzw. Katzenhalter ihre Tiere, wenn sie diesen die Möglichkeit gewähren, sich außerhalb des Hauses frei zu bewegen, beim Tierarzt kastrieren und kennzeichnen lassen müssen. Diese Pflicht gilt für alle Katzen ab Vollendung des 5. Lebensmonats.

21.02.2019

Freizeit und Kultur

Neue Ausstellung im Rathaus des Fleckens Ottersberg „Künstler unter uns" Uwe Diptmar - Fantasie in Form und Farbe -

Uwe Diptmar - "Leda mit dem Kranichen spielend"

In der aktuellen Rathaus Ausstellung „Künstler unter uns" in Ottersberg zeigt der Quelkhorner Maler Uwe Diptmar seine farbstarke Malereien.
1940 in Bremen geboren und aufgewachsen zog es ihn schon früh zur See. Gern wäre er Kapitän geworden, aber ein Augenleiden verhinderte dies. Um trotzdem seinen Wunsch wahr werden zu lassen schlug er die Laufbahn zum Schiffbetriebstechniker ein und konnte so mehr als 10 Jahre lang die Weltmeere bereisen.
Er lernte seine Frau kennen, gründete eine Familie und arbeitete einige Jahre als Verkaufsingenieur.

13.02.2019

Verwaltung und Politik

Interaktiver Haushalt ist online

Interaktiver Haushalt - Heinrich und Hofmann

Ottersberg. Der Flecken Ottersberg ist die zweite Gemeinde im Landkreis Verden, die mit dem „interaktiven Haushalt“ neue Wege geht. Mit wenigen Klicks können sich Interessierte nun den Haushaltsplan am PC und allen mobilen Endgeräten anzeigen lassen, Auswertungen auswählen und Vergleichs- und Basisdaten abrufen. „Mit dieser vereinfachten Darstellung des kommunalen Haushalts möchten wir interessierten Bürgerinnen und Bürger mehr Transparenz bieten und am Finanzgeschehen teilhaben lassen. Besondere Fachkenntnisse sind hierzu nicht erforderlich“, erklärt Kämmerer Christian Heinrich.

  • Seite 1 von 2
zurück